Landingpage

Was ist eine Landingpage und wofür brauche ich sie?

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Landingpages!


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Was ist der Unterschied zwischen einer Landingpage und einer Website-Startseite?

Eine Startseite einer Website ist wie der Eingang zu einem Flughafengebäude. Im Terminalgebäude gibt es dann viele Check-in-Schalter (Menü-Navigation), durch die Sie zu den verschiedenen Gates und Zielen gelangen.

  • Website-Startseiten sind das Portal zu einem Ziel.
  • Landing Pages sind bereits das Ziel. Hier dreht sich alles um die Conversion (Leadgenerierung, Verkauf).


Eine Landing Page hat ein von Ihnen ein vorher festgelegtes Ziel. Daher hat eine typische Landingpage keine Links oder Navigation, lediglich einen Call-to-Action Button, um die gewünschte Conversion auszuführen. Sie müssen die Aufmerksamkeit des Besuchers direkt auf Ihr Ziel lenken und ihn nicht durch unnötigen Content davon ablenken.

Ihre Website und vor allem ihre Startseite ist dafür da Besuchern, die Ihr Unternehmen noch nicht kennen zu vermitteln, wer Sie sind und was Ihr Unternehmen ausmacht . Ihre Startseite sollte somit einen Gesamteindruck vermitteln und so gestaltet sein, dass der Nutzer zum Browsen angeregt wird.

Kurz und knapp zusammengefasst – eine Website hat mehrere Aufgaben und eine Landingpage nur eine.

Landingpage

Bei einer Landing Page hat der Besucher im besten Fall genau nach Ihrer Leistung oder Ihrem Produkt gesucht und wird hier kurz und knapp über Ihre Leistungen informiert und zur Kontaktaufnahme angeleitet.

Kurz und knapp zusammengefasst ist eine Landing Page eine Seite mit einem klaren Ziel, in deren Mittelpunkt ein Angebot oder eine Aktion steht (Kampagne, Promotion, Dienstleistung), die ohne Ablenkung anderer Elemente dargestellt wird. Sie arbeitet alleine und steht meistens in keiner Beziehung zur eigentlichen Website und hat keine Navigation.

Eine Landing Page hat ein von Ihnen vorher festgelegtes Ziel. Daher hat eine typische Landingpage keine Links oder Navigation – lediglich einen Call-to-Action Button, um die gewünschte Conversion (Verkauf, Lead, etc.) auszuführen.

Eine Landing Page ist ein wichtiges Tool im Bereich des Online Marketing.

Sie ist eine Webseite, auf der Besucher in Leads konvertiert werden können (und sollten!). Der Besucher muss in kurzer Zeit davon überzeugt werden, eine für ihn wichtige Leistung oder Hilfe bei einem Problem zu erhalten und dafür seine Kontaktdaten einzutragen. Durch diese gesammelte Daten kann man später eine Beziehung aufbauen und einen Lead zum Kunden machen.

Die angebotenen Leistungen können natürlich ganz unterschiedlich aussehen. Gängig sind zum Beispiel:

E-Books oder PDFs, einen Beratungstermin vereinbaren, eine Dienstleistung buchen, Newsletter-Anmeldung, ein bestimmtes Produkt verkaufen.

Schaltet ein Unternehmen zum Beispiel eine Google Adwords, oder Facebook, Kampgane, gibt es die Möglichkeit eine Weiterleitung auf die Landingpage statt auf die eigentliche Website des Unternehmens zu schalten. Die Landingpage ist dann der Anzeige angepasst, genau auf eine Zielgruppe oder eine Problemlösung ausgelegt.


Ziel ist es, Nutzer die über eine organische Suche auf Ihre Anzeige oder Ihren Content aufmerksam geworden sind, durch den Klick auf einen Call-to-Action Button auf Ihre Landingpage zu leiten und somit neue Leads zu generieren. Eine Landingpage kann aber auch Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.

Ihre Landingpage hat nur ein Ziel: Verkauf Ihrer Dienstleistung, Produkte, etc.

Kann eine Startseite eine Landing Page sein?

Normalerweise nicht.

Es gibt natürlich auch immer Ausnahmen, wie zum Beispiel bei einem Onepager, der speziell darauf ausgelegt ist, E-Mail-Adressen oder Anmeldungen zu generieren.

Wenn eine Website aber mehr als vier oder fünf Seiten umfasst, ist die Startseite einer Website in der Regel das Portal, durch das der Nutzer zu den anderen Seiten navigieren kann.

Die Startseite der Website übernimmt somit zu viele Funktionen, um sich wie eine Landing Page auf eine Conversion zu konzentrieren.

Startseite-Website

Eine Website (Startseite) ist zu breit gefächert und beschränkt sich nicht auf ein ausgewähltes Thema. Daher ist es dort schwieriger, den Kunden auf die passende Seite zu lenken oder ihn dazu zu bringen, die gewünschte Aktion auszuführen.

Eine Website soll Ihre Marke im Internet aufbauen und dem User eine Botschaft vermitteln und Ihn Neugierig zu machen.

Eine Website bietet dem Besucher zahlreiche Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen und oder Produkte. Der Besucher soll einen umfangreichen Eindruck über Ihr Unternehmen erhalten.

Eine Website soll Ihnen eine Übersicht vermitteln.

Die Website dient auch damit die Customer Journey für einen neuen Kunden zu starten.


Customer Journey ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet den Weg, bzw. die einzelnen Zyklen, die ein potenzieller Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet.

Folgende Beispiele für Landingpages.

Squeeze Pages, Infomercial-Seiten, virale Landing Pages und Splash Pages sind alles Arten von Seiten, die als Landing Pages betrachtet werden können.

Eine einfachere Unterscheidung ist die zwischen Landing Pages, auf denen direkt ein Formular ausgefüllt oder ein Kauf getätigt werden kann, und solchen, die zu einer direkten Aktion auf einer anderen Seite führen.


Die zwei Haupttypen von Landing Page sind:

  • Landing Page zur Leadgenerierung
  • Clickthrough-Landing-Page

Video

Was ist eine Landingpage in 2 Minuten erklärt.

Quelle: Textbroker

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