Das Unternehmen authentisch präsentieren, Interessenten ganz gezielt ansprechen und auf Fragen immer sofort und für alle sichtbar und sympathisch reagieren: Social Media ist für viele Unternehmen kaum noch wegzudenken. Doch wie gelingt der Einstieg? Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden und was gilt es zu beachten? In diesem Artikel finden Sie eine Anleitung zum Start kleiner und mittelständiger Unternehmen in sozialen Netzwerken.


Social Media überzeugt von selbst

Damit Social Media gleich von Anfang an gelingt und KMU (kleine und mittelständige Unternehmen) die Netzwerke sinnvoll nutzen, sollte im Vorfeld Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit geleistet werden:

Wichtig ist, bei jedem Kommunikationskanal zu wissen, wen man erreichen will und wie man ihn am besten mit was erreicht.

Anders ausgedrückt: Um in den sozialen Netzwerken erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen zuerst die interne Voraussetzungen schaffen. Besonders wichtig ist, dass der Chef dahinter steht.

Ein kleiner Tipp, wenn der Chef erst überzeugt werden muss: Anstatt theoretische Vorteile aufzuzählen, können konkrete Beispiele von Konkurrenten präsentiert werden, Mitarbeiter und auch Chefs in die wichtigsten Basics eingeführt und vor allem sollte der Social-Media-Einstieg im Unternehmen kommuniziert werden. Fangen Sie mit kleinen Schritten an. Man muss nicht gleich alle Kanäle voll befeuern.


Vorteile von Social Media für KMU:

  • Social Media ist schon heute ein wichtiger Kanal im Kommunikations-Mix und wird in Zukunft immer wichtiger.
  • Interessenten können gezielt angesprochen werden.
  • Social Media leistet einen großen Beitrag in puncto Suchmaschinenoptimierung.
  • Auf Kundenanfragen kann schnell und nachhaltig reagiert werden.


Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Social-Media-Erfolg von KMU

Ziele und Zielgruppe bestimmen

Wie bei allen Marketingmaßnahmen müssen die Ziele und Zielgruppen, die man über Social Media erreichen möchte, klar definiert werden. Erst wenn diese feststehen, können die passenden Netzwerke ausgewählt werden.


Wählen Sie die passenden Netzwerke

Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, Xing, Pinterest, Instagram, WhatsApp, SlideShare, Youtube und viele andere soziale Netzwerke können für die Unternehmenskommunikation genutzt werden. Aber: Unternehmen sollten nur die für sie sinnvollen und relevanten Netzwerke bedienen. Wählen Sie daher die Social Media Plattformen bewusst und strategisch aus.


Informieren Sie sich, welche Möglichkeiten und Funktionen die einzelnen Plattformen bieten. Dazu sollten Sie sich diese nicht nur ansehen, sondern auch einen Testaccount einrichten und sich auch anderweitig – z.B. über Bekannte – darüber erkundigen. So bekommen Sie ein Gefühl dafür, welche Funktionen vorhanden sind. Denn jede Plattform tickt anders.


Wichtige Fragen, die Sie sich dabei stellen sollten, sind:

In welchen Netzwerken sind unserer bestehenden Kunden unterwegs?

Und, wo erwarten unsere Kunden, dass wir präsent sind?


Wenn Sie sich mit den sozialen Netzwerken befassen, wird Ihnen sofort auffallen, dass jede Plattform eine andere Sprache verwendet. Die Ansprache bei Google+ zum Beispiel ist eine völlig andere, als die bei Facebook. Auch die Themen sind anders. Fragen Sie sich also auch, welcher Kommunikationsstil am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

In diesem Artikel finden Sie mehr zur Auswahl der sozialen Netzwerke für Unternehmen:


In welchen sozialen Netzwerken sollte mein Unternehmen sein?

Facebook, Twitter, Google my Business – vielleicht noch Pinterest und LinkedIn? Reicht das überhaupt, oder sollten Sie mit Ihrem Unternehmen in allen bekannten sozialen Netzwerken vertreten sein? Oder gar nicht? Die Infografik veranschaulicht, ob, wo und wo Sie eventuell mit Ihrem Unternehmen zu finden sein sollten.